zum Hauptmenü

Bücher

Fremde Verwandtschaften

fremde verwandtschaften

Fremde Verwandtschaften, Roman, Literaturverlag Droschl, Graz, 2018

Ein europäischer Architekt auf einer Konferenz in Westafrika. In schlaflosen Nächten, auf Irrwegen durch die fremde Stadt und bei immer weniger einzuordnenden Begegnungen werden ihm seine Vorstellungen und sein Handeln, seine Verantwortung und seine Routinen als Architekt, Europäer, Vater, Sohn und Ehemann immer fremder. Je tiefer er in sein Inneres eindringt, desto größere Risse bekommen die Säulen seiner Existenz. Die Möglichkeit eines ganz anderen Lebens blitzt auf. Eine parallele Reise unternimmt ein namenloses Ich, dessen Erinnerungen und Reflexionen sich in halluzinatorischen und verstörenden Bildern in die Erzählung hineinschieben, sie stützen und unterminieren.

Thomas Stangls »Romane erzählen in gleissender Präzision von den Passagen zwischen Ich und Welt. Und davon, wie die beiden unter den Wahrnehmungserfahrungen der Moderne ineinander übergehen - ein grandioser Roman." (Paul Jandl, NZZ)

Auszug

Rezensionen

Hardcover bestellen bei Amazon